SOS-Service für unsere Patienten

Während der Ferien und am Wochenende erhalten Sie Informationen zu Notdienst und Vertretungen über unsere Anrufansage unter 0711 355491.

Den zahnärztlichen Notdienst erreichen Sie unter der Nummer 01801 116 116 (0,039 €/min).

Der Einsatz von festsitzenden und herausnehmbaren Apparaturen kann in den ersten Tagen dazu führen, dass die Zähne vorübergehend empfindlicher sind oder sogar etwas schmerzen. Normalerweise verschwinden diese Beschwerden innerhalb der ersten drei bis vier Tage. Hilfreich ist in dieser Zeit der Verzicht auf sehr harte und kauintensive Speisen. Falls die Probleme länger anhalten, sollten Sie einen Kontrolltermin vereinbaren.

Probleme mit der herausnehmbaren Zahnspange

Bei Schmerzen, Passungsproblemen, Defekten oder Verlust setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Auf die Einnahme von Schmerzmitteln sollte auf jeden Fall verzichtet werden.

Im Notfall kann man einige wenige Tage auf das Tragen der Apparatur verzichten.

Probleme mit der festsitzenden Zahnspange

Ein vom Zahn gelöstes Bracket verursacht in der Regel keine Schmerzen, trotzdem sollte baldmöglichst ein Reparaturtermin ausgemacht werden, um den Fortgang der Behandlung nicht zu gefährden.

Störende Drahtbogenenden können in manchen Fällen mit einem stumpfen Instrument (z. B. umgekehrtes Streichholz) vorsichtig umgebogen oder angedrückt werden.

Störende Teile können notfalls auch mit einem Nagelschneider durchtrennt werden.

Gelockerte Teile in jedem Fall aus dem Mund entfernen.

Falls der durchgehende Drahtbogen gebrochen ist und in das Zahnfleisch oder die Wangenschleimhaut sticht, kann man die entsprechende Stelle mit dem Schutzwachs oder dem Schutzsilikon abdecken, das wir nach dem Einsetzen mitgegeben haben. Alternativ ist vorübergehend der Gebrauch von zuckerfreiem Kaugummi zu empfehlen.

Gelöste Häkchen oder gelöste Ligaturen (Gummiringe) sollten schnellstmöglich vom Kieferorthopäden befestigt werden.

Bei kleineren wunden Stellen kann das Spülen mit Kamillentee oder Kamillosan den Heilungsprozess beschleunigen.

Bei Zahnfleischentzündungen sollte in jedem Fall die Zahnpflege intensiviert werden. Falls keine Besserung eintritt, bitte Kontrolltermin vereinbaren.

Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Probleme haben. Wir helfen Ihnen.

Probleme mit Aligner

Im Allgemeinen ist das Tragen von Alignern unproblematisch. In Einzelfällen können leichte Schmerzen, Zahnfleischirritationen, leichtere Spannungszustände, phonetische Probleme oder Ähnliches auftreten. Bitte setzen Sie die Aligner im Zweifelsfall ab und vereinbaren Sie einen kurzfristigen Termin in unserer Praxis.

www.invisalign.de